ADS-B für Spotter

Wie baue ich mir einen kleinen ADS-B Receiver zusammen?

Die Nutzung der ADS-B Daten ist für Spotter nicht mehr wegzudenken. Der ständige Blick auf das Handy und die Abfrage der neusten Flugbewegungen ist unser ständiger Begleiter. In diesem Zusammenhang habe ich mich mal ein wenig tiefer in die Materie eingearbeitet. Der Anstoss war auch die Tatsache, dass mein FR24 JahresAbo ausläuft und mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist, dass es eine geänderte Gebührenstruktur gibt. Lange wollte ich schon Daten FR24 zur Verfügung stellen, um einen freien Zugang zu erhalten, dieses Ansinnen habe ich nun umgesetzt. Besonderer Dank gilt der Partnerseite WWW.ADSB-KAUFEN.DE Viel Spaß beim lesen meiner Schritte:

Schritt für Schritt zum eigenen ADS-B Receiver auf Raspberry-Basis!

  1. Grundlagen von ADS-B, welche spannenden Infos gibt es zu dem Thema?
  2. Raspberry-Pi-Projekt (als FR24-Feeder), was kann ich im Endeffekt damit anfangen?
  3. Raspberry-Pi-Projekt-Hardwareliste, welche Teile werden benötigt?
  4. Raspberry-Pi-Projekt-Zusammenbau, wie baue ich die Hardwareteile zusammen, damit sie funktionieren?
  5. Raspberry-Pi-Projekt-NOOBS-Installtion, Installation des Betriebssystems.
  6. Raspberry-Pi-Projekt-Software-Installation, Installation der übrigen Software.
  7. Raspberry-Pi-Projekt-Kostenaspekte,welche Kosten kommen auf mich zu, wo kann ich sparen?
Raspberry Pi 3 Model B als Flightradar24.com Feeder Einspeisung Daten ADS-B
Raspberry Pi 3 Model B als Flightradar24.com ADS-B Feeder

Wenn die oben genannten Punkte abgearbeitet sind, dann solltet ihr einen funktionsfähigen Feeder besitzen, der die Daten zu FR24 schickt und euch für den Business-Zugang bei Flightradar24 berechtigt. Das Ziel ist also lohnenswert! Zusätzlich besitzt man einen kleinen Raspberry, der gleichzeitig auch für viele andere Projekte genutzt werden kann. Ich denke da im Besonderen an einen File- und oder Druckerserver.

Für Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung, nutzt dafür das Kontakt Formular.


Hier geht es zu dem Thema Funkscanner, klick mich!



Direktlinks:



*=Affiliate Links